Freitag, 27. Mai 2011

"Neues Video! Wie handgemachte Relief-Schokolade entsteht!"


Entschleunigung in der Schokoladen-Herstellung - Herr Klein hat Zeit

Wahrscheinlich hätten meine Eltern mich nicht so oft "Die Sendung mit der Maus" gucken lassen dürfen. Denn seit jeher stehe ich unheimlich auf Filme, in denen gezeigt wird, wie ein bestimmtes Produkt hergestellt wird. Als ich dann zu groß für die Sendung mit der Maus wurde, füllte "Galileo" die entstandene Lücke. Fabrikfilme für Erwachsene - einfach toll. Vermutlich ist das ganze Galileo-Team mausgeschädigt.

Nun habe ich ein Video entdeckt, in dem gezeigt wird, wie Schokolade gemacht wird. Aber ausnahmsweise nicht von meterhohen Stahlmaschinen mit einer Schoki-Tagesproduktion von mehreren Tonnen. Ganz im Gegenteil. Ein Chocolatier alter Schule, Herr Klein, zeigt in aller Gemütsruhe, wie er in Handarbeit Relief-Schokolade herstellt. Relief deswegen, weil die fertige Schoko ein schickes Firmenlogo in Form von Kakaofrüchten trägt.

Der Schokoladen-Meister kommt doch tatsächlich mit einer einzigen, nicht besonders großen Maschine aus. Die ist dazu da, die Schokolade zu schmelzen und auf gießfähiger Temperatur zu halten. Der Rest ist pures Chocolatiershandwerk - zügig aber ohne Hast. Das Video ist äußerst sehenswert. Zum Gucken und Lesen der Erläuterungen, klicken Sie bitte: http://www.schokoladen24.com/schoko-videos/video-handgemachte-schokoladen-spezialitat/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen