Montag, 20. Februar 2012

"Moin, wer macht denn hier die Schokoladen-Welle?"


Schokolade, Kuchen mit Schokoguß und Lokalgeschichte Hamburg - hier ist wirklich alles dabei!


Das Beste gleich zu Anfang: Ja, es gibt auch ein Rezept. Ich habe es zwar gerade erst entdeckt und folglich noch nicht selbst ausprobiert, aber Fotos und Beschreibung sind sehr überzeugend. Es ist das Rezept für einen Kuchen namens "Finkenwerder Elbwelle".

Die Finkenwerder Elbwelle ist sozusagen der Gegenentwurf des Nordens zu der Donauwelle des Südens. Statt Kirschen kommt hier guter, ehrlicher Apfel in den Kuchen und statt Buttercreme bekommen die Elbwellen einen Tortenguß aus Vanillepudding mit Schokolade. 

Finkenwerder ist übrigens eine Ex-Insel in der Hamburger Unterelbe und der Geburtsort von Gorch Fock, weniger bekannt als Schriftsteller, vielmehr bekannt als Namensgeber zweier Segelschulschiffe der deutschen Marine. Zu Finkenwerder gibt es in dem interessanten Blogartikel auf "Hamburg kocht!" noch einige interessante Info mehr.  

Unbedingt lesenswert ist dort auch die Geschichte der russischen Schokolade namens Vdohnovenye (Inspiration), die ihre späte Erfüllung als Schokoguß auf den Finkenwerder Elbwellen fand. Also los, selber lesen und selber backen. Hier ist das Rezept: Klick http://hamburgkocht.blogspot.com/2012/02/donauwelle-war-gestern-heute-gibts-die.html

P.S.: Tief unten, weit unter allen Wellen, egal ob Elb- oder Donau-, treiben sich manch seltsame Gestalten herum. Die haben auch eine besondere Beziehung zu Schokolade. Ich muß jedesmal lachen, wenn ich mir das ansehe. Klick:  http://schokoladen24.com/schokoladen-24/video-wie-ein-schwamm-erfolgreich-schokolade-verkauft/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen